Renaissance am Rhein
Motetten, Lieder und Chansons des 16. Jahrhunderts
Aachen, Düsseldorf, Kleve, Köln und Lüttich – das waren nicht nur bedeutende Reichs-, Residenz- oder Kathedralstädte, sondern auch Zentren der Musikkultur im 16. Jahrhundert, dem Jahrhundert der Renaissance.
Die rheinische Musikkultur stand lange im Schatten der großen flämischen Musiker des 15. und 16. Jahrhunderts, die an den bedeutenden Höfen der Zeit tätig waren. Singer Pur hat sich auf eine spannende Entdeckungsreise begeben und teilweise bis dahin ungehobene musikalische Schätze wieder zum Klingen gebracht.
Die Auswahl der Stücke reicht von geistlichen Gesängen über höfische Festmusik bis zum weltlichen Lied mit derb-frivolem Inhalt.
Titelliste
Petit Jean de Latre (ca. 1510 - 1596): Qualis est dilecta mea
Nicolaus Zangius (ca. 1570 - ca. 1618): Tota pulchra es
Andreas Pevernage (1542/43 - 1591): Salve Regina
Konrad Hagius (ca. 1550 - 1616): Oh Herr dein ohr mit gnaden
Martin Peudargent (ca. 1525/30 - ca. 1594): O Dee cunctiparens
Johannes de Cleve (1528/29 - 1582):
Mirabilia testimonia tua, DomineJohannes de Cleve (1528/29 - 1582): Es wel uns Gott genedig
Orlando di Lasso (1532 - 1594): O Mors, quam amara
Johannes Mangon (ca. 1525 - 1578):
In craticula te Deum non negaviPetit Jean de Latre (ca. 1510 - 1596): Comme la rose